Dieses Jahr gab es wieder Fairtrade-Rosen am Camerloher-Gymnasium.
Wir haben uns als Termin den Weltfrauentag (8.3.) ausgesucht, um die fair gehandelten Rosen in den Pausen an unsere Mädchen zu verschenken. Auch für Jungs hatten wir uns etwas ausgedacht: Sie bekamen kesse Sprüche über die Stärken von Frauen auf rosa Zettelchen von uns.
Eine Stellwand informiert die ganze Woche über die Situation von Frauen weltweit und warum es wichtig ist, die Rechte von Frauen gerade in Entwicklungsländern zu stärken.
Die Fairtrade-Rosen leisten ja bekanntlich ebenfalls einen Beitrag dazu: Es sind v.a. Frauen, die in der Rosenproduktion in Afrika angestellt sind und so für sich und für ihre Familien eine bessere Zukunft erarbeiten können. Auf unserer Stellwand zeigen wir das am Beispiel der Panda Flowers Rosenfarm in Afrika auf.
Die Rosen sind ein Geschenk von uns und werden auch zum Teil von Fairtrade Deutschland e.V. gesponsort.
Wir haben aber um kleine Spenden gebeten, die wir an das Mikrokredit-programm von World Vision weiterleiten: Häufig sind es Frauen, die sich als findige Kleinunternehmerinnen und verlässliche Kreditnehmerinnen beweisen. Wir freuen uns, dass wir so nicht nur Rosen an unsere Camerloher sondern einen Beitrag zu einer Zukunftsperspektive verschenken dürfen: Es kamen 86,55 € für einen Mikrokredit zusammen (über das Mikrokreditprogramm der Organisation World Vision).