Seit vielen Jahren schon unterstützt unsere Schulgemeinschaft mit zahlreichen Aktionen, z. B. Konzerten, Spendenläufen usw. das Projekt “Serpaf” in Brasilien, das benachteiligten Kindern und Jugendlichen vor allem Hilfe zur Selbsthilfe leistet und dabei eine großartige Arbeit macht.
Nach langer Vorplanung war es nun endlich soweit- einige der jungen Brasilianer durften Deutschland und natürlich auch das Mariengymnasium besuchen! Der Aufenthalt in Deutschland war durchgeplant mit tollen Akttraktionen, die Brasilianer konnten aber auch EInblick nehmen in das “normale Schulleben”. Hierbei wurde ihnen und ihren Begleitern sowie der Schulgemeinde durch Schülerinnen des Fairtrade-Projektkurses u.a. ein Vortrag über das Konzept der Fairtrade-schools gehalten, den sie interessiert verfolgten. Im Rahmen einer Stadtführung besuchten sie in Begleitung der einsatzfreudigen “Fairtrade-Schülerinnen” das Geschäft “Native souls” in Essen, das nur fair gehandelte Produkte verkauft und kamen dort mit Verantwortlichen ins Gespräch. Ebenso stellten die Schülerinnen faire Cocktails für den Besuch her und bereicherten so einen gelungenen Abend.
Die Brasilianer ihrerseits bereicherten das Schulleben durch tolle Workshops, Tanzauftritte und ähnliches. Abschließend wurde unter dem Motto “Fairnetzt die Welt fairändern!” ein Gemischaftsfoto gemacht. Die Begeisterung über den brasilianischen Besuch hallt noch immer nach!