Am 31.Mai führte unser Fairtrade-Schulteam gemeinsam mit dem SOR-Team (Schule ohne Rassismus) eine Aktion der anderen Art durch. Die Stadt Wolfsburg wurde am 1.Juni Schauplatz eines Neo-Nazi-Aufmarschs. Wir wollten einen Beitrag gegen diesen Aufmarsch leisten. Das Motto des stadtweiten Bündnisses gegen diesen Aufmarsch lautet „Wolfsburg ist bunt und nicht braun“, so sollte auch das Phoenix Gymnasium bunt sein. So sind unserer Aufforderung zum „Buntsein“ viele Schüler gefolgt und zogen sich an diesem Tag bunt und farbenfroh an, da unsere Schülerschaft eben auch ihre Wurzeln in vielen Kulturen und Ländern hat. Zudem zählt zu unserem Engagement als Fairtrade-School eben auch der faire und tolerante Umgang vor Ort unter den verschiedenen Kulturen.

Weiterhin verkauften wir bunte selbstgemachte Muffins und Leckereien aus verschiedenen Ländern. Der Erlös dieses Basars kam der Amadeu-Antonio-Stiftung – Initiative für Zivilgesellschaft und demokratische Kulturen – zugute. Auch wenn der Neonazi-Aufmarsch im Wolfsburger Industriegebiet stattfinden konnte, gab es ebenfalls ein großes buntes Gegenprogramm in der Innenstadt und auch unser Schule war klar: Hier ist kein Ort für Neonazis!