Im Dezember 2017 haben wir, die Klasse 7b, uns entschlossen einen Carrotmob zu starten. Wir fanden im Eine Weltladen einen tollen Partner und begannen schnell mit der Planung. Unser Plan war es am 23. Juni 2018 den Mob auf dem Schlemmermakt in Friedrichshafen zusammen mit dem Weltladen zu starten. Die an diesem Tag erzielten Einnahmen sollten direkt in energiesparende Maßnahmen im Weltladen investiert werden.

Damit unser Mob gelingt haben wir nicht nur unser eigenes Logo erstellt, sondern auch Flyer gedruckt, ein T-Shirt gestaltet und informative Stellwände zur Information erstellt. All das konnten wir schon an unserem Tag der offenen Tür im Februar 2018 präsentieren. Hier kann es so gut an, dass uns sowohl das Jugendparlament der Stadt Friedrichshafen einlud wie auch wie auch der Bürgermeister der Stadt, um vor dem Umweltamt unser Projekt vorzustellen.

Am 23.Juni 2018 war es dann soweit- unser Carrotmob fand statt. Wir hatten tolles Wetter und konnten sowohl unsere Präsentation der Stellwände verwirklichen, wie auch den Kuchenverkauf. Durch den Weltladen wurden wir mit fairem Kaffee und fairen Produkten unterstützt. Durch diese tolle Aktion haben wir nicht nur auf den Klimawandel aufmerksam gemacht, sondern auch Menschen dazu gebracht im Weltladen einzukaufen und auf faire Produkte zu achten, sondern auch eine tolle Summe von 750€ eingenommen. Dieses Geld hat der Weltladen für Energiesparmaßnahmen verwendet und zusammen mit dem Weltladen haben wir 3 Hektar Regenwald vom Regenwaldladen Freiburg gekauft, für den wir jetzt eine Patenschaft haben.