Schüler*innen und Lehrkräfte der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen haben sich am 06. Oktober online mit der Milimani School in Naivasha, Kenia ausgetauscht.

Im Chat ging es beispielsweise um den Vergleich der aktuellen Situation in beiden Schulen. Während bei uns der Schulbetrieb wieder aufgenommen wurde, sind in Kenia die Schulen noch geschlossen.

Viele Eltern der kenianischen Schüler*innen arbeiten auf Rosenfarmen und haben in den ersten Monaten besonders unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Unterbrechung der Lieferketten gelitten.

Des Weiteren berichteten die Schüler*innen über Projekte, die in diesem Jahr noch durchgeführt werden konnten oder in Planung sind. Beide Schulen verfügen über einen eigenen Schulgarten, in dem jedoch ganz unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten angepflanzt werden.

Auch Ideen für den Klimaschutz wurden ausgetauscht und die deutschen Schüler*innen berichteten von Aktionen während der fairen Woche, deren Erlös für die Ermöglichung weiterer Chattermine eingesetzt wird.

Interessant war auch der Vergleich der Schülermitbestimmung in beiden Ländern. Das Auswahlverfahren und der Verantwortungsbereich der Schülervertreter erschien unseren Schülervertretern wesentlich umfangreicher zu sein als an deutschen Schulen.

Zum Abschluss spielten wir den kenianischen Schüler*innen unseren Gewinnersong für den One-World-Songcontest vor, der bei sowohl bei den Schüler*innen und Lehrkräften gut ankam und großen Applaus erntete.