Cleanup Aktion für Klimagerechtigkeit

 

Mit der halbjährlich stattfindenden Cleanup Aktion möchte die Fairtrade AG auf den Zusammenhang von Müllproduktion und Konsumverhalten und dem Klimawandel hinweisen. 

Unser Konsumverhalten und die Müllproduktion sind mitverantwortlich für Treibhausgasemissionen, die den Klimawandel vorantreiben. Vor allem der globale Süden leidet am meisten unter den Folgen des Klimawandels.

Der Klimawandel erzeuge eine poverty trap – eine Armutsfalle, laut Walter Leal (Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg). Seinem Report zufolge setzen zunehmende Wetter- und Klimaextreme Millionen von Menschen einer akuten Ernährungsunsicherheit und einer verminderten Wasserversorgung aus. In Afrika ist Landwirtschaft die wichtigste Einnahmequelle – aber stark gefährdet, so Leal. Bei Wasserknappheit könnten die Menschen kein Gemüse oder Getreide mehr anbauen und ihre Tiere nicht mehr füttern. Landwirtschaftliche Erträge fielen weg und somit auch die Einnahmen. 

Um auf diesen Zusammenhang und auf unsere Verantwortung als Konsumenten hinzuweisen, organisieren wir die Aktion regelmäßig.

Ein Clean-up lässt sich sehr einfach umsetzen, führt Menschen zusammen und verbindet Spaß mit sozialem Engagement. In diesem Beitrag findet ihr praktische Tipps und Anlaufstellen, die dir dabei helfen: https://www.smarticular.net/clean-up-organisieren-muell-aufsammeln-umwelt-natur-schuetzen-aufraeumen/