Da strahlt das Verkäuferteam: Am 23.10. wurde das Allgäu-Gymnasium als erste Fairtrade-Schule in der Fairtrade-Town  Kempten ausgezeichnet. In einer kleinen Feierstunde sprachen Vertreter von der Stadt Kempten, dem Weltladen Kempten für eine Welt e.V., Schulleitung und Elternbeirat Dank und Glückwünsche an die FairTrade AG aus, dann überreichte uns die Fairtrade-Botschafterin Hannah Rüther die Auszeichnungsurkunde. Gefeiert wurde in der Pause mit fairen Kuchen, Bananenmilch und fetzigem Bigband-Sound.

Seit 2009 entwickelt sich der Faire Handel am AG schon und hat in dieser Zeit einen Umsatz von über 13.000 Euro mit Waren aus dem Weltladen gemacht. Das ist aber erst der Anfang! Nächstes Jahr starten wir durch mit einem neuen P-Seminar, das dann die Möglichkeiten von Fairtrade an unserer Schule neu ausloten wird. Ganz bestimmt kommen da coole neue Aktionen und Initiativen raus – die Auszeichnung ist für uns eine große Motivation.

Das Allgäu-Gymnasium Kempten ist das erste Fair-Trade-Gymnasium im Allgäu

Endlich ist es so weit! Von links nach rechts: Peter Mühlegg, Sprecher des Fairtrade-Schulteams, Fairtrade-Botschafterin Hannah Rüther, Laura Grusling, Vertreterin des letzen P-Seminars, das den Fairtrade-Schools-Prozess anstieß, stellvertretende Schulleiterin Karin Ulrich und Elternbeiratsvorsitzende Christine Keslar-Tunder.

 

2015-10-23_AG-FTS-eigene010

Alle Hände voll zu tun hatten die Jungs und Mädels an der Kuchentheke

2015-10-23_AG-FTS-eigene020b

Nimm die Menschen im Fairen Handel wahr – die auf dem Feld wie die im Laden – so könnte man diese von Schülern erstellte Collage verstehen