Am 04.12.2014 ist das Berufsbildungszentrum Grevenbroich offiziell als Fairtrade-School ausgezeichnet worden. Für die Zertifizierung hat sich die Schule seit rund zwei Jahren mächtig ins Zeug gelegt. In acht Bildungsgängen wird das Thema Fairtrade im Unterricht intensiv behandelt. Darüber hinaus haben sich die Schüler/-innen verschiedener Bildungsgänge in einer Vielzahl von Aktionen für den fairen Handel stark gemacht. Bäcker/-innen haben eine faire Kakao-Verkostung durchgeführt. Servicekräfte und Bäckereifachverkäufer/-innen haben im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Schule leckere Kaffeegetränke ausgeschenkt; Handelsschüler/-innen, Kinderpfleger/-innen, Bäckereifachverkäufer/-innen und Servicekräfte haben am „Banana Fairday“ und die Kinderpfleger/-innen an der Aktion „Faires Frühstück“ teilgenommen. Am diesjährigen Valentinstag hat die Schülerfirma „bbz-fair4u“ erstmals fair gehandelte Rosen verkauft.

Neben diesen Einzelprojekten kümmert sich die Schule um nachhaltige Maßnahmen: Seit Juni 2014 wird in der Mensa des Berufsbildungszentrums ausschließlich fair gehandelter Kaffee angeboten und seit bereits über einem Jahr verkauft die Schülerfirma regelmäßig fair gehandelte Lebensmittel und umweltfreundliche Schulartikel in der Schule. Der Erlös wird an „terre des hommes“ gespendet, dies ist ein aktiver Beitrag gegen Kinderausbeutung.
Die Auszeichung „Fairtrade-School“ ist zunächst für zwei Jahre gültig. Für die Rezertifizierung ist erneut nachzuweisen, dass die Schule sich aktiv mit dem fairen Handel auseinander setzt. Es gibt jetzt schon viele gute Ideen, wie die Auseinandersetzung mit dem fairen Handel an unserem Berufskolleg fortgesetzt und ausgeweitet werden kann.

Maike Schliebs, Kampagnenleiterin von „Fairtrade-Schools“, überreichte Nunzio Gitana, Sprecher des Fairtrade-Schulteams „bbz-fair-mittler“ stellvertretend für die ganze Schule die Urkunde und damit die Zertifizierung zur „Fairtrade-School“.
Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, überbrachte die Glückwünsche des Rhein-Kreises Neuss und ermutigte die Schüler/-innen und Lehrer/-innen, in ihrem Engagement nicht nachzulassen. Als bundesweit erster Fairtrade-Kreis unterstützt der Rhein-Kreis Neuss die Fairtrade-Schulen im Kreisgebiet mit einem Roll-up und Flyern. Jürgen Steinmetz brachte einen Präsentkorb mit fairen Produkten mit und überreichte einen Scheck über 200 Euro an die Fairtrade-Schülerfirma.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken; ebenfalls für die vielen Give Aways und den Fairtrade-Fußball von TransFair Deutschland.Wir freuen uns auch über die Gratulation von Herrn Gröhe, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis Neuss und Bundesminister für Gesundheit, zur Auszeichnung unseres Berufskollegs als „Fairtrade-School“.