Seit dem 1. März 2023 hat unsere Schule auch eine Außenstelle in einer Flüchtlingsunterkunft. Hier haben  Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Ländern ab der ersten Klassenstufe aktuell zu unterschiedlichen Zeiten gestaffelt Unterricht, um einen ersten Einblick in die deutsche Sprache zu bekommen.

Unser Fairtrade Schoolteam wollte natürlich auch für diese neuen Schülerinnen und Schüler ein Willkommens-Frühstück mit Fairtrade Produkten gestalten. Wie gewohnt haben wir dazu wieder Brötchen mit Fairtrade Schokocreme, aber auch mit Honig aus unserer Schulimkerei und mit selbstgemachtem Apfelgelee geschmiert. Dazu gab es noch Fairtrade Bananen. Zum Trinken haben wir Fairtrade Kakao zubereitet und Apfelsaft von unserer Schülerfirma mitgebracht.

Im Mittelpunkt dieses „Fairtrade-Willkommens-Frühstücks“ stand für uns diesmal allerdings nicht die Präsentation von „Fairtrade“, sondern das erste Kennenlernen. Das Besondere für uns war zu sehen, wie sich die neuen Schülerinnen und Schüler über das Willkommens-Frühstück gefreut haben und mit welcher Begeisterung sie in den Unterricht gingen, um die ersten deutschen Wörter und Sätze zu lernen.

Für uns war dies ein wirklich besonderes „Fairtrade-Frühstück“!