Vor den Sommerferien fand das alljährliche Schulfest (am Donnerstag, den 25.7.19) des Bernhard-Strigel-Gymnasiums statt, das dieses Jahr unter dem Motto “Faire Schule” stand. Alle Vorbereitungen dafür wurden am Projekttag, dem Tag vor dem Schulfest, getroffen.

Jede Klasse bekam Aufgaben zugeteilt, wobei die 5. Jahrgangsstufe von Schülern der Oberstufe über Bienen und deren Relevanz aufgeklärt wurden und anschließend ihre  Stände für den darauffolgenden Tag vorbereitet haben. Sie veranstalteten sowohl einen Infostand, als auch ein Quiz rund um das Leben der Bienen und verkauften selbst gebaute Insektenhotels. 

Der Bund Naturschutz informierte die 6.Klässler über die Themen: Müll-Entsorgung und Re- und Upcycling. Die Klassen setzten dies in Form von einer “Müll-Insel”, die zur Mülltrennung diente, um und informierten an einem Stand über alternative Verpackungen. Außerdem verkauften sie ein am Projekttag vorbereitetes Rezeptbuch zum Thema “Kosmetik selber herstellen”.

Um die Beköstigung aller Besucher kümmerten sich die Schüler der 7. Stufe. Dabei wurden fairer Kaffee und selbstgebackener Kuchen verkauft.

Die 8.Klässler besuchten am 24.07.19 den Weltladen in Memmingen, mit dem das BSG bereits seit Anfang des Jahres zusammenarbeitet und boten am Donnerstag verschiedene faire Produkte zum Verkauf an. Ein Beispiel hierfür wäre die fair gehandelte Limonade, die auf Grund des heißen Sommertags am Donnerstag ein Highlight für alle Besucher und Beteiligten war. Außerdem informierten sie die Anwesenden durch Info- und Quizstände im Allgemeinen über den Fairen Handel und Themen wie Massentierhaltung, biologische Lebensmittel und Tierschutz.

Da es beim Thema Nachhaltigkeit auch Viel darum geht, „Altes“ wiederzuverwenden, veranstaltete die 9.Jhrgangsstufe einen Flohmarkt, bei dem von Schülern am Projekttag gesammelte Bücher, CDs und Filme angeboten wurden.

In der letzten Schulwoche baten die 10.Klassen ihre Mitschüler und Lehrer nicht mehr getragene Kleidungsstücke abzugeben. Mit diesen wurde dann am Donnerstag ein Second-hand Kleiderkreisel organisiert, der sich als ein großer Erfolg herausgestellt hat.

Der spannendste Teil des Tages, vor allem für unser P-Seminar das Highlight, war die Verleihung des „Fair Trade School“ Abzeichens.

Die Verwirklichung dessen wird weiterhin durch das Schulteam, aber auch durch ein weiteres P-Seminar übernommen. 

Insgesamt war es ein gelungenes faires Abschlussfest, bei dem ein besonderes Augenmerk auf Plastik- und soweit möglich Müllverzicht gelegt wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei dem Program Fair Trade Schools bedanken, die uns während des gesamten Projekts unterstützt haben.