Am 29.11.2012 war es so weit: Das Camerloher-Gymnasium bekam ein offizielles Schulteam, das die Bewerbung als “Fair Trade School” in die Hand nehmen soll. Die Arbeit dieses kleinen aber feinen Teams wird natürlich weiterhin vom AK Fair Trade mitgetragen werden, dem ja nahezu alle Mitglieder des Schulteams angehören. Bei seiner Gründungssitzung wurden folgende Arbeitsziele für das kommende Schuljahr, das Jahr der Bewerbung gefasst:
Der wöchentliche Pausenverkauf wird jeden Dienstag weitergeführt. Dazu sollen ansprechendere Werbeplakate entstehen. Die etablierten Aktionen des “Sockenadventskalenders” für Schulklassen mit fairen Artikeln, das faire Ostereiersuchen und die Aktion “Faire Nikoläuse für die 5.Klassen” werden wieder stattfinden. Den Schwerpunkt für die diesjährige Schulausstellung im Bereich Fairer Handel wird das Thema “Fair produzierte Kleidung” sein. Eine Schulumfrage und ein Design-Wettbewerb sollen dabei möglichst viele Schüler/innen ansprechen. Insbesondere die Fachschaften Religion, Geographie und Englisch sollen für Stunden zum Fairen Handel geworben werden. Frau Görlich-Kunert wird mit Frau Bliese zusammenarbeiten, um den Schulkompass zu erstellen. Auch einen “Run-For-Help” wollen wir dieses Jahr nach Möglichkeit wieder auf die Beine stellen.