Am Samstag, dem 20.09.2014, fand das Freundschaftsfest unter dem Motto: ,,Vielfalt im Sport‘‘ auf unserem Stadtplatz in der Neuen Mitte in Ingelheim statt. Es hat zum Ziel, nachhaltig, generations- und stadtteilübergreifend den internationalen und interkulturellen Charakter unserer Stadt herauszustellen und erfahrbar zu machen.

Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und einer Podiumsdiskussion mit nationalen sportlichen Größen gab es eine Vielzahl an Workshop-Angeboten, einen Markt der Möglichkeiten, einen Kletterturm und Kulinarisches aus aller Welt.

 

Die Berufsbildende Schule Ingelheim war mit einem Stand des Fairtrade-Schulteams vertreten, da auch gleichzeitig die faire Woche Thema war.

 

Die SchülerInnen verkauften aus dem ‘‘Eine-Welt-Kiosk‘‘ verschiedene Fairtrade-Produkte:

Teespezialitäten, Kekssorten, verschiedene Riegel, Orangensaft, Erdnüsse, diverse Gummibärchen, Bananen-und Mango-Chips und Armbänder.

 

Darüber hinaus wurden selbstgebackene Muffins in drei verschiedenen Sorten (Schoko-Frischkäse, Aprikose, ….)  angeboten – und für zuhause oder zum Verschenken konnte man selbst hergestellte Amarettini-Muffin-Backmischungen in dekorativen Gläsern kaufen.

 

Anlässlich des Bananafair-Day verkauften die Schüler Delfine aus fairen Bananen in einem „Meer“ aus Weintrauben, die besond

ers Kindern Freude machten. Damit in Ingelheimer Geschäften mehr faire Bananen angeboten werden, forderte das Schulteam durch das Verteilen von Papierbananen die Festbesucher auf, diese in den Geschäften abzugeben.

 

Neben dem Verkauf unterhielten die SchülerInnen die Besucher mit einem Glücksrad und vielen Fragen rund ums Thema Fairer Handel. Für die richtige Antwort beglückten sie die Gewinner mit fairen Schokoladen-Täfelchen und Fair-Trade-Bleistiften.

 

Insgesamt waren 25 Schülerinnen und 3 Lehrkräfte an einem schulfreien Samstag für die gute Sache im Einsatz.

 

Gez. Sevil Kocapinar