Kürzlich (10.07.2015) machte sich das „Faire Ö“ auf den Weg nach Augsburg, um dort am Fairtrade-Schools Vernetzungstreffen teilzunehmen. Zur Begrüßung bekam jeder von uns eine Jutetasche, die gefüllt war mit einem Bleistift, einer Mini-Tafel Schokolade und vielen Informationen rund um das Thema „FairTrade“ – natürlich war das Begrüßungspaket auch ausschließlich aus fair gehandelten Produkten! In verschiedenen Work- und Infoshops konnten wir zahlreiche Ideen sammeln, um unsere Schule zu einer „perfekten“ Fairtrade-School zu machen. Dadurch, dass auch einige andere Schulen teilgenommen haben, die schon Fairtrade-School sind oder noch Fairtrade-School werden wollen, konnten wir uns mit anderen Schülern austauschen, um so nochmal Ideen und Eindrücke zu sammeln. Eine interessante Idee war, dass es an einer Realschule ein Unterrichtsfach mit dem Namen „Nachhaltigkeit“ gibt, wodurch die Schüler bewusst auch mit dem Thema „FairTrade“ in Berührung kommen und so sich relativ früh mit diesem Thema auseinandersetzen. Außerdem gibt es schon an einigen Schulen einen eigenen kleinen Weltladen, der jede Pause geöffnet ist. Zusätzlich konnten wir noch Ideen für Schulaktionen sammeln: Rosenaktion zum Valentinstag oder Fußbälle selber nähen. Das Vernetzungstreffen wurde mit einem gemeinsamen und sehr leckeren Mittagessen abgerundet. Mit vielen neuen Ideen und Eindrücken im Gepäck sind wir wieder nach Hause gefahren und werden einige Vorschläge für unsere „Fairtrade-Schools-Kampage“ verwenden um das Vöhlin-Gymnasium möglichst fair zu gestalten.