Beim Gründungstreffen war es dem Fairtrade-Schulteam, der Grundschule Altingen, ein wichtiges Anliegen, dass es einen regelmäßigen Verkauf von fair gehandelten Produkten an der Schule gibt. Bisher wurden diese Produkte sporadisch angeboten. Das Vorhaben wurde in der GLK eingebracht und vom Kollegium positiv bewertet.

Seither gibt es dieses Angebot einmal im Monat in der großen Pause im „SMV-Häusle“. Dieser Verkauf wurde durch einen Elternbrief, indem alle Verkaufstermine des laufenden Schuljahres und die Produkte mit Preisangabe bekannt gegeben wurden, vorgestellt. Die Schülerinnen des Fairtrade-Schulteams helfen beim Auf- und Abbau des Verkaufsstandes und beim Verkauf.

Frau Sailer (Religionslehrerin und Schulseelsorgerin an unserer Schule) bringt die Ware aus dem Lager der katholischen Kirchengemeinde Altingen mit. Die Bananen besorgt sie im Weltladen.

Die Schüler kaufen Produkte, die sie gleich in der Pause vernaschen z.B. Kekse (auch einzeln zu 20 Cent, damit möglichst alle Schüler etwas einkaufen können), Schokolade, Riegel, Orangensaft, Monkeys und Bananen. Während der ganzen Pausenzeit ist reger Betrieb an unserem Verkaufsstand. Auch beim Kollegium sorgt dieses Angebot für Abwechslung im Schulalltag.

Dieser monatliche Verkauf ist für unsere Schüler/Innen ein Highlight mit der bewussten Entscheidung für faire Produkte.

Folgende Verkaufstermine wurden für dieses Schuljahr (2018/19) festgelegt: 19. Oktober, 30. November, 21. Dezember, 25. Januar, 22. Februar, 22. März, 12. April, 17. Mai, 28. Juni und 12. Juli.

Die Grundschule Altingen besuchen derzeit ca. 120 Schülerinnen und Schüler. Am Tag vor dem Verkauf werden alle Klassen, durch die Mitglieder des Fairtrade-Schulteam, nochmals an den Verkauf erinnert.