Am Nachmittag des 23. Februar 2016 war es soweit. Das Fairtrade-School-Team organisierte die Auszeichnungsveranstaltung. Vor Beginn herrschte noch helle Aufregung … Zimmer umräumen, Baguette belegen und schön anrichten, Kaffee, Tee und Saft bereitstellen, fix noch das megagroße Tablett mit Schokolade und den berühmten selbstgebackenen Cookies, Keksen und Honigwaffeln belegen … die Bananen schön drapieren und natürlich Flyer und Infomaterial auslegen, Luftballons aufblasen, die Plakate aufhängen und auf jeden Stuhl eine Mini-Fairtrade-Schokolade und einen Button legen. Schon wenige Minuten nachdem alles fertig ist, kommen die ersten Gäste. Und dann geht es los.

Frau Silke Kirsten, Schulleiterin des Gymnasiums, begrüßt die Gäste, Schüler und Lehrer. Nach den einleitenden Worten übergibt sie das Wort an Herrn Andreas Mierisch. Er hat nämlich die Gymnasiastin Sarina Sander nach ihrer erfolgreichen Facharbeit in Klasse 10 zum Thema Fairtrade dazu ermuntert, das Thema weiter zu verfolgen und das Gymnasium im Rahmen einer BELL bis zur Titelverleihung als Fairtrade-School zu begleiten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Rede dazu von der Zwölftklässlerin Sarina Sander gehalten wird. Nach den Ausführungen wird das Wort an Frau Urte Grauwinkel, Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Leipzig, übergeben. Und genau das ist der Moment, auf den alle so lange gewartet haben. Frau Urte Grauwinkel übergibt die Urkunde an die Schulleitung und das Fairtrade-School-Team.

Die feierliche Übergabe der Urkunde wird durch die Auftritte des Schulchors unter Leitung von Herrn Tommy Meinhardt-Vetter und durch den Schulsozialarbeiter Andreas Hoffart umrahmt. Und als besonderes Highlight präsentiert eine Schülergruppe ein Theaterstück zum Thema Entwicklungspolitik. An dieser Stelle danken wir allen Schülern, Lehrern, Gästen und Unterstützern für die Umsetzung des Projektes.

Jetzt können wir voller Stolz sagen, wie auch die Leipziger Volkszeitung berichtet: „Das Brandiser Gymnasium darf sich als erste Schule im Landkreis mit dem Fairtrade-Siegel schmücken.“ Aber das ist nicht genug. Wir sind neben dem Gustav-Hertz-Gymnasium in Leipzig-Engelsdorf erst die zweite Schule in ganz Sachsen und die 203. Schule in ganz Deutschland, die diesen Titel verliehen bekommt. Vielen Dank!

IMG_9403

IMG_9354

urkunde