Arbeit statt Mitleid am 08. Mai
Die BBS Ingelheim ist schon seit vielen Jahren Fairtrade Schule und so kam eine Angebot des Hope Theatre Nairobi, in Ingelheim zu gastieren, gerade recht.
Das Ensemble hat in diesem Jahr eine Performance-Produktion zum Thema Fair Trade „Arbeit statt Mitleid“ an Bord und war am 08.05.2018 für die Berufsbildende Schule in Ingel-heim.
Unter dem Motto „Arbeit statt Mitleid“ thematisiert das Ensemble die Gefahren einer Wirt-schaftsbeziehung, die vornehmlich auf Ausbeutung und Hilfsprogrammen beruht.
Obwohl in Europa keine Kaffeebohnen wachsen, sprechen wir von einheimischer Schokola-de. Warum? Und warum trägt der moderne Afrikaner europäische Second-Hand-Klamotten. Ist es wirklich wahr, dass Afrika ohne das Europäische Mitleid nicht existieren kann? Oder will der reiche Norden gar nicht, dass es existieren kann? –
Viele Menschen glauben unseren Wirtschafts-und Ernährungslobbyisten nicht mehr und wollen mehr für ihre Umwelt und ihre fernen Mitbürger tun und sich engagieren. Aber wie? Vielen ist Fair Trade ein bekanntes Wort, wenige wissen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Die Bildungsrevue vermittelt auf unsentimentale, lustvolle Weise
Inhalte, Konzepte, Gründe und Hintergründe zum fairen Handel, der Einen Welt, Nachhaltig-keit und Dialog auf Augenhöhe.

Das direkte Gespräch mit den Künstlern im Anschluss an die Aufführung ist wesentlicher Teil der Aufführung.