Wir, die Schülerfirma ,,Laissez-Fair(e)“, versuchen, einen kleinen Beitrag für einen fairen Handel in der Welt zu leisten, indem wir jeden zweiten Mittwoch in der Pause, sowie an besonderen Tagen im Schuljahr wie an Elternsprechtagen, am Tag der offenen Tür, am Weihnachtsmarkt in der Schule oder am SMV-Tag, unsere fairen Produkte aus dem Eine-Welt-Laden Teublitz verkaufen.

Solche Waren werden gerecht gehandelt, d.h. der Handel wird durch Organisationen kontrolliert, so dass die Erzeuger einen festgelegten Mindestpreis erhalten. ,,Fairtrade“ verbessert zudem die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern und unterstützt eine resourcen- und umweltschonende Produktion. Durch Bau von Schulen wird dazu beigetragen, Bildung zu vermitteln und Kinderarbeit einzudämmen.

Seit dem letzten Schuljahr ist das JASG zertifizierte Fairtrade-School.
Durch die seit der Bewerbungsphase laufenden fairen Projekte  werden die Schülerinnen und Schüler noch stärker für diese Problematik sensibilisiert.
So organisierte die Schülerfirma kurz vor den Pfingstferien ein „faires Frühstück“ für die 8. Jahrgangsstufe, wo die Schülerinnen und Schüler unter anderem in den Genuss eines Quinoabreis mit Nüssen und Früchten und eines fair gehandelten Orangensaftes kamen.
Auf diese Weise wird versucht, den fairen Handel noch stärker zu unterstützen.

Im Schuljahr 2017/18 engagierten sich 30 Schülerinnen und Schüler in der Schülerfirma durch ihre Aktivitäten im Bereich des fairen Handels.

Durch den Verkauf an der Schule wurde dabei ein nennenswerter Umsatz von knapp 2000 € erzielt.