Am Dienstag, dem 7. November 2017, machte sich eine höchst motivierte Freiwilligengruppe von 14 Schülern und Schülerinnen aus der Arbeitsgemeinschaft „FairPlanck” von unserem MPG in Böblingen nach Holzgerlingen auf.

Ziel war eine Weltladenerkundung, die sie dann als Stationenrallye im Laden aufgebaut vorfanden.

Die Schülerinnen und Schüler aus den vornehmlich 7. Klassen bearbeiteten die 4 Pflichtstationen geschickt und mit Feuereifer.

Sie erfuhren im Interview mit den drei für sie bereit stehenden Mitarbeiterinnen Wichtiges über die Organisation eines Weltladens. Bei einer zweiten Station erfuhren sie anhand von Biographiekärtchen über die Arbeits-und Lebenssituation von Bananenbauern. Beeindruckend feststellbar waren dabei die Unterschiede von fairer Bananenproduktion einer Familie, der eine Farm gehörte und den unfairen Bedingungen mit Ausbeutung auf einer Großplantage.

Bei der „Spurensuche“ von der Kakaoschote bis hin zur fairen Schokolade konnten wir die Wertschöpfungskette anhand von Bildern und Erklärungskärtchen einander zuordnen.

Die Station der Sinne forderte zum Tasten und Merken fairer Produkte heraus.

Wer noch Zeit hatte, konnte sich das Schaufenster mit ansprechend dekoriertem Thema zur kommenden Adventszeit ansehen.

Dass es zum Abschied noch erfrischenden fairen Orangensaft samt kleinem Schokotäfelchen gab, erfreute alle. Das Abschlussgespräch zeigte, dass die Schülergruppe viel Gewinn aus dieser Exkursion gezogen hatte.