Fairtrade-Kompass des Phoenix Gymnasiums Wolfsburg-Vorsfelde

Unser Phoenix Gymnasium beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an. Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Wir verbinden damit auch einen Beitrag für unsere langjährige Auszeichnung zur Internationalen Agenda 21-Schule und sehen darin einen wichtigen Aspekt im Bildungsbereich des Globalen Lernens.

Als Schule werden wir darüber hinaus mit unserer Stadt Wolfsburg als Fairtrade-Town zusammenarbeiten und uns Unterstützung und Tipps bei unserer Arbeit holen.

1. Die Schulleitung unterstützt die Arbeit des Fairtrade-Schulteams.

2. Die Versorgung der Schule mit Fairtrade-Produkten ist seit mindestens einem Jahr gewährleistet durch Verkauf in der Schülerfirma SAU-Laden (Schüler-Aktion-Umweltladen) während Pausenverkäufe in der Schulstraße und durch den Verkauf auf diversen Schulveranstaltungen (u.a. dem Phoenix Allstars-Abend, Fair Future, Elternabende usw.) durch das Fairtrade-Schulteam.

3. Das Thema Fairtrade wird im Unterricht in folgenden Fächern behandelt – Geographie, Politik, Werte und Normen, WPU Kulturwissenschaften und WPU Ökonomische Bildung und einzelnen Seminarfächern (11.-12.Jg.).

4. Besondere Aktionen wie z.B. das Fairtrade-Frühstück, der Fairtrade-Schokotag o.ä. werden auch weiterhin wie in der Vergangenheit bereits zu verschiedenen Anlässen und Feiertagen geplant. Vor allem der Internationale Kindertag und der Kindertag sind dafür geeignete Feiertage. Die Spenden und Erlöse aus diesen Aktionen gehen Kinderhilfsprojekte und –kampagnen zu Gute.

5. Alle Aktivitäten des Schulteams werden zukünftig im Schools-Blog dokumentiert.

6. Das Thema Fairtrade/Fairtrade-School wird in das anlaufende Comenius-Projekt 2013-2015 integriert und beim internationalen Austausch mit Schülern, Eltern und Lehrern thematisiert.

Unterzeichnet von

Frau Schoß (Agenda21-Büro der Stadt Woflsburg), Herrn Preuk (Schulleitung Phoenix Gymnasium), Vertreter des Fairtradeschulteams Herr Apwisch, Herr Klose, Sophia Englisch (11.Jg.), Laszlo Trabulsi (9a) und Madeleine Ohm (6c)