Am 26.09.2016 tagte das Schulteam, um über bereits Erreichtes zu sprechen und sich für die nächsten Monate weitere Ziele zu stecken und diese im Fairtrade-Kompass festzuhalten. Die Titelerneuerung steht vor der Tür und die Janusz-Korczak-Grundschule ist erfreut darüber, dass weiterhin so viel Interesse seitens der Schüler, Lehrer, Betreuer und auch Eltern besteht!

Für die nächsten Monate hat sich das Schulteam folgendes vorgenommen:

– Am 30.09. findet eine Aktion zum Fashionfairday in der Schule statt. Aus alten Kleidungsstücken sollen die Kinder neue Lieblingskleidungsstücke designen. Die Klasse 2a backt im Vorfeld Fairtrade-Schokokekse, welche am 30.09. an alle Kinder verteilt werden. Zudem hatten sich die Eltern weitere Kleidertauschparties im Frühling und Herbst gewünscht. Die letzte im Frühjahr diesen Jahres kam bei Schülern und Eltern gut an.

– Es wäre schön, wenn die Fairtrade-AG sich auch auf dem lokalen Markt im Stadtteil mit einem eigenen Stand beteiligen könnte. Dies wird beim Ordnungsamt der Stadt Köln erfragt.

– Auch ist ein fairer Tee/ Kakao/ Kaffee-Tag für dieses Schuljahr vorgesehen, zu dem alle Kinder und Eltern der Schule eingeladen werden. Das Thema faire Getränke soll außerdem auch unter Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet werden, indem an der Schule zukünftig nur noch Mehrweg- und Glasflaschen den Kindern zur Verfügung gestellt werden sollen.

– Zu Ostern werden faire Osterlämmer in den Klassen gebacken und die OGS-Zeitung soll regelmäßig über die Fairtrade-Aktionen berichten.

– Natürlich nimmt die Schule weiterhin mindestens 1-2mal im Jahr an einer Fairtrade-Kampagne (z.B. Faires Frühstück) teil.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Aktionen und sind gespannt, wie sie aufgenommen werden!