Das Sophie-Scholl-BK in Duisburg ist am 12.9.2014 offiziell als Fairtrade-School ausgezeichnet worden. Diesen Tag haben wir im Rahmen eines „fairen Frühstückes“ gefeiert. Wir haben uns gefreut an unserer Schule Vertreter der Stadt Duisburg uns zahlreiche Unterstützer unseres Teams begrüßen zu können. Als Abschluss wurde eine Luftballon durchgeführt, wobei alle Teilnehmer eine faire Botschaft an einen Luftballon geknotet haben und in den Himmle aufsteigen ließen. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Servicekräften sowie den beteiligten Lehrern, die dieses Frühstück vorbereiten haben. Wir betrachten diese Auszeichnung als Ansporn uns in Zukunft weiter für den fairen Handel einzusetzen.

Hier der Zeitungsartikel:

 

SCHULEN
Faire Produkte prägen Schulalltag
12.09.2014 | 16:40 Uhr



Marxloh.   Das Sophie-Scholl-Berufskolleg wird künftig nachhaltig dafür sorgen, dass fair gehandelte Waren in der Fokus des Schüler-Interesses wandern. Dafür gab es am Freitag hohen Besuch und ein begehrtes Zetifikat.

Wer künftig im Sophie-Scholl-Berufskolleg die Ausbildung zum Koch durchläuft, wird im späteren Berufsleben darauf achten, das viele „fair“ gehandelte Produkte in den Kochtopf kommen.

Kindergärtnerinnen, die vom Kolleg ins Berufsleben starten, werden Kindern ebenso „Fair“ gehandelte Produkte ans Herz legen.

Die aktuelle und auch zukünftige Schülergenerationen werden sensibilisiert für Produkte, die nicht zu Ausbeuterpreisen ins Asien, Afrika, Südost- oder Osteuropa produziert wurden.

Das wurde vom ersten Fairtrade-Team der Schule am Freitag gemeinsam mit Schulleiterin Gabriele Frerkes gefeiert. Als Gäste kamen von der Stadt Duisburg Dr. Ribhi Youssef und Dr. Ralf Krumpholz nach Marxloh. Youssef ist im Umweltamt der Stadt Duisburg verantwortlich für das Projekt „Fairtrade Stadt Duisburg“ im Rahmen des Netzwerks Faire Metropole Ruhr, Krumpholz ist Beigeordneter der Stadt.

Angelika Grote von Fairtrade-Deutschland überreichte der Schulleiterin beim Festakt Siegel und Zertifikat.

Christian Balke

Faire Produkte prägen Schulalltag | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/faire-produkte-praegen-schulalltag-id9814655.html#plx820157217

 

IMG_8067

IMG_8022

IMG_7991

IMG_7981