SüdkoreaBesuch1 SüdkoreaBesuch2Am Dienstag den 23.09.2014 kamen Jina Yang von The Korea Fair Trade Association (KFTA) und Jin Young Park von der Universität Seoul für einen Erfahrungsaustausch in den Eine-Welt-Laden der Ernst-Reuter-Schule II. Der Blog des Eine-Welt-Ladens auf der Seite der Fair Trade Schulen in Deutschland https://blog.fairtrade-schools.de beeindruckte die beiden Koreanerinnen so sehr, dass sie uns anriefen und wir eine Woche später einen Termin vereinbarten.  Die Gäste wurden von den Lehrer/innen Herr Burghardt, Frau Ghamsharick und Frau Ranft, Frau Reimer aus der Elternschaft und Annaa Ahmad, Schülervertreterin und Mitglied des Fair Trade Teams begrüßt.

 

Die Gäste stellten viele Fragen über den Eine-Welt-Laden. Als erstes wollten sie erfahren, wie wir die Kriterien zur Zertifizierung als Fair Trade Schule erfüllt hatten. Die Zertifizierung erhielt die Schule vor einem Jahr, aber den Laden gab es schon seit zehn Jahren. Die Themen Menschenrechte und fairer Handel sind fester Bestandteil der Fächer Religion/Ethik und Gesellschaftslehre, darüber hinaus gibt es Arbeitsgemeinschaften und WPK-Kurse zum Eine-Welt-Laden. Es war deshalb nur ein kleiner Schritt zur Zertifizierung als Fair-Trade-Schule, im Grunde musste nur der Antrag gestellt und das Fair Trade Team gegründet werden.

 

Unser Besuch wollte als nächstes  unsere vielfältige Materialsammlung für den Einsatz im Unterricht sehen. Frau Reimer erzählte ihnen, dass ihre Kinder durch den Schulladen Fair Trade Produkte kennen und schätzen gelernt haben. Für Annaa Ahmad war die Entgegennahme des ersten Schulpreises für den Schulwettbewerb des Bundespräsidenten in Berlin eine bewegende Erfahrung.

 

Am Ende des intensiven Austausches überreichten die Gäste aus Seoul ein Holzpaneel in einem Rahmen, auf dem vier traditionelle Masken in Miniatur hängen. Die furchteinflößenden Grimassen sollen böse Geister abhalten. Sichtlich berührt von dem kostbaren Geschenk, schlug Annaa vor, es über der Tür des Eine-Welt-Ladens zu hängen. Versäumt nicht beim nächsten Einkauf einen Blick auf diese Masken zu werfen!