Vor den Weihnachtsferien haben wir an unserer Schule eine Advent-Aktion durchgeführt. An mehreren Schultagen veranstalteten wir dieses Mal unter dem Motto “DER ADVENT IS(S)T FAIR” unsere regelmäßigen FAIRDAYS.

Neben den fair gehandelten Klassiker wie Bananen, Fruchtgummies und Getränken gab es auch die  ADVENIAT-NIKOLÄUSE. Mit dem Kauf eines Nikolaus unterstützen wir aktiv u.a. die Projektarbeit von Adveniat – in diesem Jahr das Mädchenwohnheim Yolia in Mexiko-Stadt. Des Weiteren gab es die HANNOVER-SCHOKOLADE. Mit dem Kauf der “Hannover-Schokolade” soll im Rahmen der Klimapartnerschaft der Stadt Hannover und der Gemeinde Belên de los Andaquínes in Kolumbien die Situation der örtlichen Kleinbauern durch fairen Handel verbessert werden. Als gemeinsames Ziel streben die beiden Partner an, am Beispiel von Schokolade sichtbar zu machen, wie durch nachhaltigen Kakaoanbau der Regenwald und seine Artenvielfalt erhalten bleiben und gleichzeitig die Situation der Kleinbauern durch fairen Handel verbessert wird.

Für alle Beteiligten war die Advent-Aktion eine gelungene Sache und ein runder Abschluss für das Schuljahr 2017.