Am 31.03.2014 beschloss das Anne-Fank-Gymnasium Erding, einen großen Schritt in Richtung Fairtrade zu machen, und gründete das offizielle Schulteam „AK Fairtrade“. Dessen Ziel ist es, die Bewerbung für den Titel „Fairtrade School“ in die Hand zu nehmen und den Schülern das Thema vor Augen zu bringen. Das Schulteam besteht aus vier Lehrkräften, einer Elternvertreterin und zehn Schülern, die sich gerne mit dem Thema Fairtrade beschäftigen und dieses bekannter machen möchten.

Bei der Gründung war auch die Schulleiterin anwesend, um dem Team viel Erfolg zu wünschen.

Auf der Gründungsversammlung wurden die bisherigen Aktionen genannt, die in diesem Schuljahr  bereits ausgeführt worden sind. So untersuchte das P-Seminar im Fach Religion das Thema Fairtrade, erstellte eine Ausstellung dazu und einen Einkaufskompass für Erding; im Lehrerzimmer wird schon seit geraumer Zeit fairer Kaffee getrunken; am Tag der offenen Tür wurde ein Verkaufsstand mit fair gehandelten Produkten betrieben.

Bericht: Daniel König