Liebe Fairtrade-School-Community,

bei uns köchelt das Projekt „Fairtrade-School“ zwar schon eine ganze Weile (seit 2016)… aber nun geht es so richtig los, denn der Antrag ist abgeschickt. Nicht das wir bisher untätig waren, denn bereits seit längerer Zeit  sind wir dabei, benutzen FT-Produkte im Unterricht, verkaufen in unserem Bistro Fairtrade-Produkte und hatten auch bereits die eine oder andere Aktion.

Jetzt wollen wir aber Nägel mit Köpfen machen und das Projekt noch größer ausrollen und dazu möchten wir gern auch den offiziellen Fairtrade-School-Status haben.

Wir, das ist die Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Neumünster, ein RBZ (Regionales Berufsbildungszentrum) mit sozialpädagogischem und sozialwirtschaftlichem Schwerpunkt. Wir haben deutlich über 2000 SchülerInnen, verteilt auf vier Standorte in der Stadt. Unsere Fairtrade-AG trifft sich in unserem Hauptgebäude in der Carlstr. (s. Map) und hier befindet sich auch unser Bistro und der Verkauf der FT-Produkte. Einen weiteren Schwerpunkt findet man ebenfalls hier in der Carlstr., weil hier unsere hauswirtschaftlichen Berufe ausgebildet werden. Logischerweise sind Fairtrade-Produkte im Zusammenhang mit Nahrungszubereitung dabei immer ein wichtiges Thema.

Heute gibt es ein Foto aus dem Verkauf, demnächst werden wir unser FT-Team und unsere Aktionen (die bisher schon gelaufen und die noch geplant sind) dann hier im Blog weiter vorstellen.

Wir freuen uns sehr, dass wir bald richtig mit dabei sein werden.

Liebe Grüße aus Neumünster.