In der vergangenen Woche beteiligte sich die Schulgemeinschaft des Burghardt-Gymnasiums an den fairen Wochen, ausgerichtet von der Organisation „Fairtrade Deutschland“, die in diesem Jahr fair gehandelte Bananen in den Fokus stellte.
Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 12 setzten sich während des Unterrichts intensiv mit dem Bananenanbau, der Bananenernte und der Bananenvermarktung von fair gehandelten Bananen im Vergleich zu konventionellen auseinander. Ein Teil der Schüler führte eine Umfrage durch, die zu dem Ergebnis führte, dass nahezu alle Befragten das Fairtrade-Programm und dessen Ziele kennen, diese aber dennoch im Alltag zu konventionellen Bananen greifen. Ein möglicher Grund dafür besteht wohl in der mangelnden Aufklärung über die mit Pestiziden geförderten herkömmlichen Bananen. Die zentralen Ergebnisse wurden auf Lernplakaten zusammengefasst und im Schulgebäude ausgestellt.
Zudem fand in der großen Pause eine Aktion der Eine-Welt-AG mit Schokobananen und Bananabread aus fair gehandelten Produkten statt, die von den Schülern mit Begeisterung verspeist wurden. Der Gewinn des Verkaufs kommt den sozialen Projekten der Eine-Welt-AG zugute.