Auf dem Weg zur Zertifizierung als Fairtrade-School hat die Realschule Mark den ersten Schritt getan. Am Dienstag, den 23.02.2016 hat sich das Fairtrade-Schulteam unter dem Motto „Wir fairsuchen es“ zum ersten Mal getroffen. Dabei ist beschlossen worden, dass wir uns um die Zertifizierung offiziell bewerben wollen. Als Schulteam, das aus 7 SchülerInnen, 7 Eltern und 6 LehrerInnen besteht, werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Eltern und Schüler sind im Team besonders wichtig. Sie sind zukünftig v.a. für die Ideenfindung, Definierung der Ziele des Teams und der Umsetzung der Ideen zuständig. Ihr Engagement wird u.a. bei den Sonderveranstaltungen (Elternsprechtag oder Tag der offenen Tür) benötigt. Als Kooperationspartner steht der Schule die FUgE zur Verfügung (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung, Widumstraße 14 in Hamm).   Unsere 5. Klassen machen ab dem Schuljahr 2016/17 zweiUnterrichtsgänge zu den Themen „faire Löhne und Fairtrade“ zur FUgE.

Sehr lobenswert ist vor allem das Engagement der Schülerinnen und Schüler aus den drei Jahrgangsstufen 7, 8 und 9. Sie haben sich bereits für viele Projekte zuständig erklärt und wollen sich mit großem Eifer einbringen.

Besprochen wurden unter anderem der Verkauf von fair gehandelten Produkten (Orangensaft und Schokolade) am Schulkiosk ab Mai 2016 und Unterrichtsthemen zur Nachhaltigkeit, Kinderarbeit und Fairtrade.

Das nächste Treffen des Teams ist Mittwoch, 01.06.16 um 18.30 Uhr in der Schule.