Was genau ist der FAIR-o-mat?

Immer wieder wurde der AK FairFuture von Schülern der Wunsch geäußert, auch außerhalb des Pausenverkaufs faire Produkte kaufen zu können. Es war uns klar, dass ein dauerhafter Zugang nur über einen Automaten möglich sein kann. Recherchen zu diesem Thema brachten uns dann schnell zum Fair-o-maten®. Dann fragten wir uns: Was genau ist ein Fair-o-mat?

Der Fair-o-mat® ist ein fairer Warenautomat, der ökologisch und nachhaltig ohne Strom funktioniert. Es gibt weder Kühlung noch Licht und der Münzprüfer funktioniert rein mechanisch. Der Automat verfügt über zehn Fächer, die mit verschiedenen fairen Produkten gefüllt werden können. Das Sortiment ist frei wählbar. Angeboten werden bei uns verschiedene Snacks für den Schulalltag: Sesamriegel, Nüsse, Schokoriegel und -täfelchen und Gummibärchen.

Da unsere Projekte bisher immer erfolgreich waren, hatten wir ein kleines finanzielles Polster und haben uns dann entschieden die Investition zu tätigen. Die Kosten für unseren beliefen sich auf 1.685 €. Nach der Bestellung ging es gemeinsam mit dem Hausmeister zu Standortwahl. Dieses ist nicht ganz so einfach, da der Automat ohne Strom funktioniert und somit über keine Kühlung verfügt. Der Standort muss also sonnengeschützt und relativ kühl sein, da sonst im Sommer die Schokolade schmilzt. Allerdings darf er auch nicht zu dunkel stehen, da er auch nicht über eine Beleuchtung verfügt. Wir hatten Glück und haben einen optimalen Standort auf dem Gang gefunden, der auch intensiv von Schülern frequentiert wird. Inzwischen ist er seit gut zwei Jahren in Benutzung hat sich sehr bewährt.