Das LBK freut sich riesig, dass die Auslieferung des Fair-o-maten vollzogen ist! Seit Beginn des neuen Schuljahres ist der neue faire Warenautomat in Betrieb und wird von den rund 2000 Schüler:innen des Lippe-Berufkollegs Lünen rege genutzt. Das Sortiment reicht von sauren Weingummis und Schokoriegeln bis zu gesünderen Alternativen wie Orangensaft und Erdnüssen. Um auf den neuen Hotspot im Pausenzentrum der Schule aufmerksam zu machen, wurde ein Bauchladen angeschafft, um die fairen Snacks auch während der Unterrichtszeit und den Pausen anbieten zu können. Das Fair-Trade-Team verspricht sich hiervon eine höhere Aufmerksamkeit und (noch) höhere Verkaufszahlen. In den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien haben wir bereits rund 150 Produkte an Lehrer:innen, Schüler:innen und Mitarbeitende verkaufen können. Die Produktpalette kommt gut an, wird aber auch immer wieder verändert. Wir sind begeistert!

Ach ja: wir haben auch einen neuen nachhaltigen Schaukasten im Pausenzentrum, der unter anderem die Schülerschaft über unsere Projekte informieren soll. Hier haben wir auch u.a. die Auszeichnung als Fair-Trade-School mitgeteilt. 

Vielen Dank auch noch einmal an die Volksbank Dortmund-Lünen, die uns die Finanzierung durch eine großzügige Spende ermöglicht hat!