Am Ende des 1. Halbjahres wurden im evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 7 die alttestamentlichen Propheten mit ihrer Gesellschaftskritik und ihrem Ruf nach gerechten Verhältnissen behandelt. Um einen aktuellen Bezug ihrer Botschaft herzustellen, wurde das Thema Überwindung von Armut bearbeitet und dabei sowohl die Lage in Deutschland als auch beispielhaft in Entwicklungsländern bedacht.

Im Zusammenhang mit der Frage, was wir zur Überwindung von Armut und zur Herstellung gerechter Lebensverhältnisse beitragen können, wurde die Idee des Fair-Trade vorgestellt. Dazu kamen Mitglieder der Fair-Trade-AG in den Unterricht, um den Ansatz grundlegend vorzustellen.

Anschließend wurden an einem konkreten Beispiel, z.B. der Kakao- oder Kaffeeproduktion, sowohl die Problematik des herkömmlichen Handels als auch die Verbesserungsmöglichkeiten durch Fair-Trade erarbeitet.

Abschließend recherchierten die SuS, welche Fair-Trade-Produkte in unserer Region in welchen Läden und Märkten erhältlich sind und stellten diese vor.