Auch in diesem Schuljahr begrüßen wir wieder 89 neue Fünftklässler am Max-Planck-Gymnasium. Wir freuen uns sehr, dass sie Teil unserer fairen Schulgemeinde werden und dies wollen wir von Beginn an vermitteln.

Aber wieso ist das MPG überhaupt eine faire Schule? Im Rahmen der Kampagne Fairtrade-Schools wurden wir vor einem Jahr zur Fairtrade-School ausgezeichnet. Dazu mussten wir 5 Kriterien erfüllen: Wir haben unser Schulteam FairPlanck. – Wir unterrichten das Thema Fairtrade in mehreren Fächern und Klassenstufen, z.B. Geographie, Gemeinschaftskunde, Religion und Deutsch. – Wir verkaufen jeden Freitag in der großen Pause faire Produkte. – Die Lehrkräfte trinken fair gehandelten Kaffee. – UND – Wir wissen, wo es hin geht, denn unser Kompass zeigt uns den Weg.

So wissen wir auch, dass am MPG in Sachen Fairtrade noch viel zu tun ist. Manche Dinge können wir auch nicht allein bewegen. Doch FairPlanck arbeitet daran, unsere Schule noch ein bisschen fairer zu machen, z.B. mit unserem nächsten Projekt: Verkauf fair gehandelter Kleidung im MPG-Style.

Für alle unsere Aktionen benötigen wir dringend die Unterstützung der Schulgemeinschaft. Gerade unsere Jüngsten sollen von uns erfahren und bei unseren Aktionen mitmachen. Auf Nachwuchs kommt es an, denn der Arbeitskreis steht Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen offen. Der harte Kern unseres Teams besucht zwar mittlerweile die 8. Klasse am MPG, doch angefangen haben sie als Fünftklässler. Heute verteilen Sie am Eingang der Willkommensfeier Kekse mit einem fairen Gruß, damit schon die Fünfer wissen, worum es bei uns geht.