Hallo interessierte Mitleser,

unsere erste große Aktion auf dem Weg zur Fairtrade-School ist nun vorrüber.

Zwischen dem 18. Dezember 2017 und dem 21. Dezember verkaufte das P-Seminar Fairtrade-School in unserer Schule selbstgebackene Plätzchen aus fairen Zutaten. Wir backten diese Plätzchen am Wochenende davor, koordiniert in Sorte und Anzahl, verpackten diese in Beutel und stellten uns in den täglichen zwei Pausen in die Aula und vor das Lehrerzimmer. In der Aula bereiteten wir einen Stand mit Dekorationen vor und trugen passende Mützen zur Weihnachtszeit. Hier standen immer zwei bis fünf Mitglieder des Projekts und verkauften die Plätzenmischungen. An das in einem anderen Stock liegende Lehrerzimmer gingen zwei bis drei Verkäufer/innen mit einem Tablett und boten die Päckchen vorbeikommenden Lehrern an.

Am ersten Verkaufstag hatten wir ca. 110 Tüten mit jeweils 12 Plätzchen und boten diese für einen recht niedrigem Preis von 1,50€ an. Das Vorhaben war ein großer Erfolg, wir verkauften alle Plätzchentüten am ersten Tag! Dieser Umstand zwang uns aber auch zum Nachbacken am selben Tag, was aber durch gutes Teamwork bewältigt wurde. Insgesamt wurden um die 240 Plätzchentüten verkauft. Den Gewinn der Aktion werden wir für zukünftige Aktionen nutzen.

Resultierend sind wir der Meinung das der Fairtrade Plätzchenverkauf am DHG ein voller Erfolg war. Wir verkauften deutlich mehr als erwartet und konnten uns gleichzeitig der Schule vorstellen. Wir freuen uns auf zukünftige Aktionen und hoffen das diese genauso erfolgreich werden wie der Plätzchenverkauf.