Unsere Schule sollte erfahren was “Fair-Trade” eigentlich bedeutet. Dazu haben wir, als Fair-Trade-Team, uns Gedanken gemacht und einen Projekttag organisiert, der nun unter dem weitreichenden Motto “Verändere die Welt- sie braucht es” (ein Zitat von Bertolt Brecht) stand.

Am 14. September 2015 gingen die unterschiedlichen Gruppen frisch and Werk. Es gab eine große Vielfalt an Themen, die bearbeitet wurden, um die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, sodass sich jede/-r Schüler/-in sein/ihr Interessengebiet aussuchen konnte.

Im handwerklichen Bereich gab es Angebote zu Upcycling und Recycling, wobei die Schüler/-innen aus altem Material neue Windlichter und aus kaputten Fahrrädern wieder fahrtüchtige schufen. In der Filmwerkstatt setzten sie sich kreativ zum Umweltschutz und Globalen Markt auseinander. Dabei entstanden lustige Kurzfilme deren Mottos im Gedächtnis blieben. Andere Gruppen beschäftigten sich mit Allem rund ums Essen. Zum Beispiel aus welchem regionalem Obst und Gemüse man faire Smoothies herstellen kann, welche Kräuter und Pflanzen sich für selbstgemachte Snacks eignen oder welche Zutaten in den eigenen Lieblingsrezepten durch faire Produkte ersetzt werden können. Auch sportlich motivierte kamen auf ihre Kosten, denn wer im Alltag aktiv ist, kann eher etwas bewegen. Deshalb wurde im Cross-Fit-Kurs und im Fußball-Kurs Vollgas gegeben, wobei die Fußballer natürlich mit Fairtrade- Fußballen kickten. Hinsichtlich der Themen Kleidung und Mode gab es Info-Gruppen, in denen vermittelt wurde wie der globale Handel so funktioniert und wie sich die Preise eines Kleidungsstückes zusammensetzen. Zudem wurden faire Taschen mit unserem Motto bedruckt und eine Kleidertauschparty veranstaltet zur Wiederverwendung getragener Klamotten. Einige erforschten mit ihren Lehrern die Umgebung, um herauszufinden was für regionale und faire Produkte man im Supermarkt oder auf Bauernhöfen findet, während andere sich die Frage “Lieber Ökonomie oder Ökologie?” stellten.

Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden am Ende des Tages in der Schule vorgestellt. Man konnte die gebastelten Werke und die gesammelten Informationen betrachten, von den fairen Gerichten probieren und sich den Poetry-Slam von unseren Mitschüler/-innen anhören. So haben wir letztendlich alle etwas gelernt, erreicht, repariert, gebacken oder einfach Spaß gehabt an unserem Projekttag!