Im November und Dezember 2017 hatten wir mehrere vorweihnachtliche Verkaufsaktionen an unserer Schule. Zunächst startete der Weihnachtsverkauf an den Elternsprechtagen am 16. und 17. November 2017. Zusätzlich zu den normalen Artikeln hatten wir Adventskalender, Spekulatius, Weihnachtsschokolade, den echten Nikolaus und FairMail-Karten mit Weihnachtsmotiven im Verkauf. 

Weihnachtliche Produkte am Elternsprechtag

Team am Elternsprechtag

Am traditionellen Weihnachtsbazar am 1. Adventssamstag war das Sortiment noch um Honig, besondere Schokoladen und Rotwein erweitert worden. Zu diesen beiden Terminen sind besonders die Eltern aufgefordert, faire Produkte einzukaufen.

Vielfalt am Weihnachtsbazar

Eines der Teams am Bazar

Noch ein Team

Ein Höhepunkt für die Schüler war sicher der Nikolaustag am 6. Dezember, da die Fünftklässler ihren fairen echten Nikolaus vom Heiligen Bischof St. Nikolaus (eine verkleidete Persönlichkeit unserer Schule) persönlich überreicht bekommen. Zusammen mit Knecht Ruprecht zieht dieser bei uns durch die Schule, um bei den Fünftklässlern nach dem Rechten zu schauen.

Der Nikolaus und Knecht Ruprecht sind da!

Insgesamt konnten in diesem Jahr 150 faire Nikoläuse an der BLS verkauft werden: als Geschenk für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, im Lehrerzimmer und beim Weihnachtsbazar am 1. Advent.

Der echte Nikolaus

Gekauft wurden die fairen Nikoläuse diesmal beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Dieses Hilfswerk unterstützt mit dem Verkauf Einrichtungen im Bereich der Hospizarbeit für Kinder. Pro verkauftem Nikolaus werden 0.30 € an ein Kinderhospiz gespendet. Diese Einrichtungen werden dringend gebraucht, um todkranken Kindern in der letzten Lebensphase und ihren Familien zur Seite zu stehen.

Ein dreifaches, gutes Tun:

  1. eine Freude für unseren “neuen” Fünftklässler
  2. eine Wertschätzung des Fairen Handels
  3. eine Hilfe für schwerstkranke Kinder und ihre Familien

Auch die SV blieb nicht untätig. Jeder Schüler und jeder Lehrer bekam in diesem Jahr einen kleinen Schokonikolaus, bei dem immerhin der Kakao aus dem “Fairtrade Cacao Program” war.

 

Vertreter der SV im Lehrerzimmer