Dieser 30-minütige Reportagefilm aus dem Jahr 2016 stand im Zentrum einer Veranstaltung des Balinger Weltladens im Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirche am Donnerstag, den 21. Oktober 2017. Dabei sorgte ein Blick hinter die Kulissen von Adidas, Puma und Nike – in die Produktionsstätten von exklusiven Sportschuhen in Kambodscha und Vietnam – für große Betroffenheit. Im Rahmenprogramm trat auch das Fair-trade-Team der Freien Waldorfschule Balingen Balingen auf. Dabei wurde nicht nur die beliebte „Waldischocki“ aus fairem Handel mit preisgekrönten Schülerbildern zum Verkauf angeboten. Auch die neuen fairen Hoodies mit dem Rückenaufdruck „create new ways“ wurden von neun aktuellen und ehemaligen Schülern und einigen Kolleginnen der Schule präsentiert.

Im Vorfeld der gut besuchten Veranstaltung wurde im Geschichts/ Sozialkundeunterricht der 11. Klasse der FWS Balingen die ungerechte Vermögensverteilung über den Globus im Jahr 2016 behandelt. Dabei wurde deutlich, dass nur 10% der Menschheit über 90% des weltweiten Vermögens verfügen. Die ärmere Hälfte der Menschheit, wozu besonders die Landbevölkerung in den Armutsgebieten Afrikas, Lateinamerikas und Asiens zählt, verfügt sogar nur über 0,2 % des Vermögens. In der Diskussion dieser Zahlen wurde herausgearbeitet, wie wir als Konsumenten mit dieser sozialen Schieflage zusammenhängen. Mit dem Preis, den ein Konsument für eine Ware bezahlt, verantwortet er die Arbeitsbedingungen und Umweltstandards, unter denen ein Produkt erzeugt wird, mit. Dieser Erkenntnis ist selbst dann gültig, wenn dem Konsumenten – also uns! – dieser Zusammenhang gar nicht bewusst ist. Es wurde im Klassengespräch deutlich, dass der faire Handel eine Möglichkeit darstellt, dieser verbreiteten Bewusstlosigkeit entgegen zu wirken. Mehrere Schüler aus den Klassen 10 und 11 nahmen dann auch am Filmabend teil. Die Freie Waldorfschule Balingen plant, im Herbst einen Film über faire Kleidung im Rahmen eines Oberstufenforums den Klassen 9 bis 13 zu zeigen.