Seit gut einen Jahr dreht sich der Projektkurs unserer Schule nur um das Thema Fairtrade. 30 Schüler der Q2 beleuchten in diesem viele verschieden Ansichten zu Fairtrade. Gestern mussten alle Gruppen ihren fertigen Teilfilm abgeben und den Mitschülern präsentieren. Nachdem diese einzelnen Teilfilme in nächster Zeit zusammengefügt werden, findet Ende Januar eine Präsentation des einstündigen Films statt. Wir hoffen, dass möglichst viele Personen erscheinen werden.

Doch wir behandeln natürlich nicht nur im Projektkurs das Thema Fairtrade. Auch in verschiedenen Stufen und Fächern ist das Thema in den Lehrplan aufgenommen worden. Den Lehrern ist selbst überlassen wann und wie intensiv sie das Thema bearbeiten, aber es gibt einige Seiten in unseren Schulbüchern, die sich sehr gut für die Behandlung des Themas eignen. Aus eigener Erfahrung können wir auch sagen, dass das Thema vor allem im Philosophieunterricht der 10. Klasse sehr beliebt und zudem interessant gestaltet ist.