Nachdem am Gymnasium Immenstadt das Thema “Fairer Handel“  seit längerer Zeit im Mittelpunkt steht, wollen wir uns in diesem Schuljahr offiziell um den Titel „Fairtrade –School“ bewerben.

Seit vielen Jahren existiert an unserer Schule der von Schülern betreute Fairtrade – Pausenverkaufsstand. Produkte aus fairem Handel werden seit längerem  im Lehrerzimmer angeboten und auch im Unterricht spielen Themen zum Fairen Handel in den verschiedensten Fächern eine Rolle.

Ein großes Fairtrade – bezogenes Ereignis am Schuljahresende des letzten Schuljahres war der Besuch der Missio Ausstellung an unserer Schule, in deren Rahmen die Organisation PREDA im Mittelpunkt stand, die sich für Kinderrechte auf den Philippinen engagiert. Diese Ausstellung war der Anlass für die Mango-Themenwoche des Schülerverkaufsstandes: Sowohl in  den Pausen als auch bei der Schultheatervorstellung war das Interesse groß – nicht nur an der breiten Mango-Produktpalette, die beim Schüler-Fairtrade- Verkaufsstand angeboten wurde und großen Anklang fand, sondern auch an der von Schülern gestalteten Info-Tafel, die über die Ziele der PREDA- Organisation und deren Gründer Pater Shay Cullen informierte.

Der faire Handel hat längst den Weg in unsere Schule gefunden. Nun heißt es nur noch: ” Mitmachen und Fairtrade-School werden!”