Wenn es im Schulhaus der Montessori-Schule Aufkirchen besonders turbulent zugeht, kann das im Januar nur eines bedeuten: es ist „Tag der offenen Tür“!

Unsere Schule zeigte am 26. Januar 2019 einmal wieder, wie vielfältig unser Schulleben ist. Die Klassen der Grund- und Mittelstufen gewährten den Besuchern einen Einblick in ihren Unterricht, die Zirkus-AG sorgte mit ihrem Auftritt für Überraschungen und unsere Eltern für das leibliche Wohl der Besucher. Die meisten der von den Eltern an den Buffets angebotenen Kuchen und Speisen enthalten mindestens eine faire Zutat und wurden dementsprechend mit von Schülerhand liebevoll gestalteten Hinweis-Herzchen gekennzeichnet.

Wie schon in den letzten Jahren fand auch das faire Café unter der charmanten Regie dreier Schüler aus Ober- und Abschlussstufe wieder seinen angestammten Platz: in dem gemütlich gestalteten kleinen Raum unter der Treppe duftete es wieder köstlich nach frisch aufgebrühtem fairem Kaffee…

Ebenso hatte der Schülerladen „Mandala“ geöffnet und bot fair gehandelte Naschereien und Limonade an. Viele Schüler der Montessori-Schule besuchen den Schülerladen fast täglich, denn immer wieder gibt es dort schöne Aktionen. So auch am Tag der offenen Tür: Schüler der Mittel- und Oberstufe gestalteten den Raum vor dem Schülerladen in ein Mandala-Teehaus um. Frisch aufgebrühte Tees in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wurden gegen eine kleine Spende in einem fantasievollen Ambiente den zahlreichen Gästen serviert, untermalt von indischen Klängen. Dazu reichten die Schüler auch orientalische Gebäckspezialitäten.

Amelie machte sich im orientalischen Gewand mit einem türkischen Teetablett auf den Weg durch Schulhaus und Klassenzimmer, um auch dort die Lehrer, Mitschüler und Besucher mit köstlichem Tee und Gebäck zu verwöhnen.

Die kleinen Besucher des Mandala-Teehauses konnten nach Herzenslust Mandalas ausmalen oder sich von Schülern der Abschlussklassen in einer kuschelig gestalteten Couchecke aus einem Bilderbuch zum Thema Toleranz vorlesen lassen…