Im Spätherbst 2020 hatte Corona unser Schulleben und das soziale Miteinander der Schüler*innen fest im Griff: Ein perfekter Zeitpunkt um Raum für eine Aktion zu schaffen, in der gegenseitige Wertschätzung und eine nette Geste im Mittelpunkt stehen.

Die SMV des Platen-Gymnasiums kam auf die schöne Idee, eine Schokoladen-Nikolaus-Aktion ins Leben zu rufen. Bei dieser Aktion konnten Schüler*innen ihren Mitschüler*innen oder Lehrkräften einen süßen Schokogruß senden konnten. Auf einem Papieranhänger, der an den Nikolaus gebunden wurde, war Platz für eine kurze Nachricht.

Die Schokolade wurde dabei in Zusammenarbeit mit der Fairtrade-AG von einem Fairtrade-Hersteller bezogen.

Die Aktion stellte ein wunderschönes Highlight im Schuljahr 2020/2021 dar und war im Nachhinein auch deshalb eine hervorragende Idee, da die faire Rosenaktion im Februar 2021 pandemiebedingt ausfallen musste. 

Wir hoffen, dass diese süße Aktion auch dieses Schuljahr wieder erfolgreich durchgeführt werden kann!