DHG will Fairtrade-School bleiben

Im Rahmen des Siegels Fairtrade-Schools gab es auch in diesem Jahr eine Plätzchenaktion mit den 5. Klassen. Gemeinsam mit ihren TutorInnen trafen sich die SchülerInnen in der Vorweihnachtszeit, um die Schülerküche des DHG in eine Weihnachtsbäckerei zu verwandeln.

Vorbereitet wurde die Aktion von einer kleinen Gruppe von Zehntklässlerinnen. Sie kümmerten sich um Planung und Durchführung und sorgten dafür, dass für die Backtage faire und regionale Zutaten in Hülle und Fülle bereitstanden. Mit viel Elan und Freude machten sich die 5. Klassen ans Werk und bearbeiteten bei stimmungsvoller Musik den vorbereiteten Teig mit Ausstechförmchen und Glasur. So kamen an insgesamt fünf Nachmittagen viele Bleche mit Plätzchen zustanden, die anschließend in liebevoll gestalteten Tütchen verpackt wurden.

Verkauft wurden die weihnachtlichen Leckereien in der Pause. Hier haben sich die 8. Klassen eingebracht. Die Plätzchen-Tüten fanden reißenden Absatz und wurden oftmals noch in der Pause gegessen. Noch Tage später wehte der Duft frischgebackener Plätzchen durch das Schulhaus.

Weitere Fairtrade-Aktionen sind bereits in Planung. So soll es unter anderem nachhaltig produzierte Schulkleidung geben. Hierfür wurde eigens ein Design-Wettbewerb ausgerufen, der von der Schülerschaft gut angenommen wurde.