Am 25.09.2018 war die Fairtrade-AG an der Schüler und Schülerinnen Akademie in Duisburg. Wir wurden zu Botschaftern ausgebildet und können nun unser Wissen, welches wir durch die Workshops gewonnen haben, weitergeben. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Theaterstück, welches offen mit den Problemen des Welthandels umgegangen ist und gezeigt hat, dass man auch alleine etwas bewirken kann. Zunächst einmal ging es darum sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, mit denen man im Nachhinein zum Beispiel ein Projekt starten könnte. Da jedoch mehr als hundert Personen auf der Veranstaltung waren, konnten wir nur wenige Leute näher kennenlernen.  Überwiegend befassten wir uns  mit vielen Stationen und Präsentationen über Fairtrade und lernten wie man die ökologischen, ökonomischen und sozialen Probleme wie Kinderarbeit mit Fairtrade entgegenwirken kann. Abschließend wurden noch ungeklärte Fragen von den  Experten beantwortet. Von dieser Veranstaltung haben wir viel mitgenommen und es war eine schöne Erfahrung ein Teil von etwas so Großem zu sein.