Vor ziemlich genau 100 Jahren, am 19. Januar 1919, fanden in Deutschland die ersten Frauenwahlen statt. Seitdem hat sich im Bezug auf die Frauenrechte Vieles verändert -aber leider nicht in allen Ländern.

Aus diesem Grund haben wir, die Fairtrade-AG der Elsa-Brändtröm-Schule, am Weltfrauentag an der Aktion „Flower Power – Frauen stärken“ teilgenommen. 

Unter dem Motto #SagsMitFairtrade haben wir fair gehandelte Rosen an starke Mädchen und Frauen in der Elmshorner Innenstadt verteilt und so vielen Passantinnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

Das Ganze hatte allerdings einen ernsten Hintergrund: Ziel der diesjährigen Aktion war es, mit fairen Rosen „Flower Power“ zu verschenken, auf Frauenrechte weltweit aufmerksam zu machen und ArbeiterInnen auf Blumenfarmen im globalen Süden zu stärken. Die Aktion wurde mit Informationsmaterialien von Fairtrade Deutschland unterstützt.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion sowohl Leuten eine Freude machen, als auch die Augen öffnen konnten, dass sich weiterhin für Gleichberechtigung weltweit eingesetzt werden muss.

Ebenfalls im Rahmen der Aktion und anlässlich des Weltfrauentages am 08. März 2019 haben wir nicht nur Fairtrade-Rosen in der Innenstadt verteilt, sondern auch direkt an unser Schule ein Zeichen gesetzt. In unserer Eingangshalle stand für mehrere Tage ein großer Aufsteller mit einem Plakat geziert von der Frage: „Wer ist für dich ein starkes Mädchen oder eine starke Frau?“ Innerhalb kürzester Zeit befanden sich eine Vielzahl von Namen auf dem Plakat – von Michelle Obama bis „Mama“ war alles dabei.

Beide Aktionen wurden super angenommen und wir sind stolz darauf, dass wir mithilfe unserer Arbeit die Welt ein kleines Stückchen besser machen konnten.