Tim und Severin auf dem
Kinder- und Jugendfestival JuKi in München

Die Sonne strahlte vom blauen Himmel als das 6. JuKi Kinder- und Jugendfestival auf dem Gelände des Werkviertels in München stattfand. Das JuKi ist ein bunter Mitmachtag für die ganze Familie. Mehr als 5000 Besucher nutzten das tolle Wetter und informierten sich über das vielfältige Angebot. Und wer Lust auf einen selbstaufgebrühten, fair gehandelten Kaffee oder Tee, erfrischende Biolimonade und leckere, fair gehandelte Snacks hatte, der hatte Glück: Denn mit von der Partie waren die beiden Jungunternehmer Tim und Severin – mit ihrem FAIRBike SNACK ATTACK .

Als der Initiator und Organisator des JuKI, Martin Schütz von der Otto-Eckart-Stiftung, von Tims und Severins Schülerfirma erfahren hatte, war er sofort hellauf begeistert. Keine Frage: Die beiden sollten unbedingt dabei sein.

Beim Aufbau, beim Kaffeebrühen, beim Popcorn machen und auch beim Verkauf der fair gehandelten Bioprodukte halfen alle tatkräftig zusammen. Die Brüder, die Mütter und die Väter von Severin und Tim packten alle mit an – ganz im Sinne des JuKi. Denn sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Ideen zu verwirklichen, das ist es, was den Veranstaltern des Festivals ganz besonders am Herzen liegt.

Bei so vielen Kunden und dem großen Interesse am selbstgebauten FAIRBike kam das gesamte Team nicht nur wegen des sommerlichen Wetters ganz schön ins Schwitzen. Da steckte eine Menge Arbeit drin! Eine Arbeit, die aber viel Spaß gemacht und sich gelohnt hat. Rund 600 € haben die jungen Unternehmer eingenommen. Nach Abzug des Wareneinsatzes spendeten die beiden den stolzen Betrag von 380 € großzügig und komplett an den Schülerladen „Mandala“, der damit die Partnerschulen in Ghana, Sudan und in der Dominikanischen Republik unterstützt.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten auf eine ganz besondere Art glücklich. Glücklich, weil alles so gut geklappt und das FAIRBike so großen Anklang gefunden hatte. Glücklich, weil man mit vereinten Kräften etwas Tolles geschafft und Gutes getan hatte. Glücklich auch, weil an diesem Tag eine so freundliche Atmosphäre herrschte und alle Festivalbesucher so guter und friedlicher Stimmung waren