Los gingˋs am Mittwoch, dem 25.9.19, mit dem Mittagessen in der Mensa. Unser Küchenchef und sein Team verwendeten auf Anregung der SV fast ausschließlich Zutaten, die biologisch, regional und fair waren. Denn das Motto der diesjährigen fairen Woche war „Klima“. So kam der Salat von den Feldern der solidarischen Landwirtschaft Dalborn in der Nähe von Detmold und der Schokopudding war mit fair gehandeltem Kakao und Zucker gekocht worden: lecker! Das Fairtrade Team unserer Schule hatte außerdem einen Tisch mit Infomaterialien erstellt, auf dem auch diverse Produkte aus fairem Handel präsentiert wurden. Diese stammten sowohl aus dem Bioladen der Stadt als auch aus dem Supermarkt um die Ecke. So konnte darauf aufmerksam gemacht werden, dass es eine breite Palette von fairen Produkten gibt, die längst kein Nischendasein mehr führen. SV-Lehrerin Evelyn Uthmeier hofft, dass durch diese Aktion noch mehr Schüler/innen und Lehrer/innen auf ihren Einkaufszettel achten und mit einer bewussten Lebensmittelwahl sich selbst und der Umwelt Gutes tun.

Am Freitag, dem 27.9., besuchten dann einige Schülerinnen des Fairtrade-Teams das Kastanienhaus in Lemgo, ein Begegnungszentrum der AWO für ältere und jüngere Menschen. Zum fairen Frühstück brachten sie ihren Film über Fairtrade-Kaffee mit, den sie in der Schule selbst erstellt hatten. Es kam zu einem angeregten Austausch zwischen Jung und Alt mit Diskussionen, wie man die Welt ein wenig fairer gestalten kann. Ute Koczy, Geschäftsführerin der Fairtrade-Initiative Lemgo betonte: „Wir müssen dafür sorgen, dass Klima mit Handel und Handeln verbunden wird. Eine Verbesserung der Lebensbedingungen in der Dritten Welt bedingen eine effektiven Klimaschutz.“