Nachdem das Projektseminar “Fairtrade- Fairer Handel macht Schule!” 2016/18 bald zu Ende geht, macht sich schon der Nachwuchs bereit: Nicht nur ein weiteres P-Seminar zum Thema Fairtrade ist im Gespräch, sondern zusätzlich möchte sich ein Teil der Fairtrade-AG zu einem fairen Schülerunternehmen weiterentwickeln.

Im Rahmen von “Junior Expert”, das von den Kultusministerien angeboten wird, um Schülern das Entrepreneurship näherzubringen, wollen acht bis 15 Schülerinnen und Schüler eine eigene “Schülerfirma” gründen. Die Mitglieder verteilen sich dazu auf Abteilungen wie zum Beispiel Buchhaltung und Marketing und wählen einen Vorstand. Gemeinsam wird daraufhin eine Idee entwickelt- hier ist bereits die selbstständige Gestaltung von ansprechenden Verpackungen für Fairtrade -Produkte geplant.

Dann geht es an den Verkauf und die Vermarktung der Waren. Wie groß vielleicht auch ein Gewinn im Bereich fairer Handel letztendlich nach Abzug der projektinternen Steuern sein wird, wird sich zeigen – doch hier geht es vielmehr um eine wertvolle Erfahrung für die Schüler und darum, gerechten Handel voranzutreiben. Und dafür lohnt sich das Engagement doch allemal.