Am 30. März hat der Infoabend für die Viertklässler und deren Eltern am Edith-Stein-Gymnasium stattgefunden. Wir als Fairtrade-AG waren ebenfalls anwesend und haben uns vor der Veranstaltung getroffen, um mitzuhelfen unseren Stand auf Hochglanz zu bringen. Wir wollten die Eltern und auch die Kinder mit dem fairen Handel bekannt machen, indem wir an einem großen Stand im ersten Stockwerk viele Produkte, wie faire Bananen- und Schokodrinks, Schokolade, Lollis und viele Sorten Chips angeboten haben. Außerdem hatten wir auch viele selbstgestaltete Plakate über uns, die unsere AG-Arbeit präsentierten: unsere wöchentlichen Treffen, unsere Aktionen und Informationen über den fairen Handel hatten wir an einer Wand aufgehängt. Außerdem hatten wir noch zahlreiche Prospekte und Informationsmaterialen zum fairen Handel bereitgestellt. Leider war das Interesse der Eltern und neuen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums nicht so groß wie erhofft, sodass wir unseren Stand zwar sehr lange vertraten, aber dennoch nur wenige Produkte verkaufen konnten. Dies lag möglicherweise daran, dass sich die Eltern mehr für die eigentlichen Schulfächer interessierten. Im nächsten Jahr möchten wir den Stand noch auffälliger gestalten und wenn möglich zentraler platzieren, damit uns mehr Aufmerksamkeit zukommt.

Dennoch war es ein schöner Abend gemeinsam mit den AG-Teilnehmern!

Bericht von Nina, Klasse 8