Nach zwei Jahren „Fairtrade“ am Gymnasium Donauwörth gehört der regelmäßige Pausenverkauf von fair gehandelten Waren durch die Fairtrade AG zum „normalen“ Schulalltag. 

So hat sich aus der anfänglich willkürlich zusammengestellten Produktpalette ein bestimmtes Angebot fairer Waren herauskristallisiert. Denn die „Fairtrade-Begeisterten“ unserer AG wissen inzwischen, was ihre Mitschüler gerne beim Einkauf erwerben möchten und haben das Warensortiment der letzten Jahre immer wieder verändert oder auch an bestimmte Aktionen genauer angepasst. Auch die Jahreszeit, so einige Mitglieder, spielt beim Einkauf eine Rolle. So werden im Winter mehr Teesorten, Nuss-Nougat-Creme (der Marke Cocoba!)  oder Cookies und Schokoriegel (ein „Renner“: Fairetta Riegel versch. Sorten!)  angefragt, während im Sommer die fruchtigen Kaubonbons und der Orangen- und Maracujasaft Hochkonjunktur hat.

Besonders die Wünsche und Anregungen der „Einkäufer“ sind für das Schulteam wichtig, um die Vielfalt diverser Produkte auszubauen und somit noch mehr Schüler für den fairen Handel gewinnen zu können. Die Wünsche reichen von getrockneten Früchten (allen voran Mango Schnitze), Kakao (beliebt: One World Biotrinkschokolade mit 40% Kakao-Anteil) , verschiedenen Chips-Sorten bis zu veganen Produkten, z. B. Cocoba Vegan Aufstrich. 

Herausgestellt hat sich auch, dass Pralinen und Kaffee bei den Pausenverkäufen für Lehrer und Schüler weniger angenommen wurden, als von den Eltern an Elternsprechtagen oder in der Weihnachtszeit. Am hilfreichsten für die Bestimmung unseres Sortiments erwies sich eine schulinterne Umfrage der AG, die sich besonders an die Schüler der Unter- und Mittelstufe richtete. Demzufolge scheint das aktuelle Angebot erheblich besser, als vor zwei Jahren, auf die Wünsche der Lehrer, Eltern und Schüler ausgerichtet zu sein.