Die Fairtrade- und Umwelt- AG zu Besuch im Weltaden und im Unverpackt- Laden „Ohne PlaPla“ in  Ludwigsburg.
 
Am 03.02.2020 machte sich die Fairtrade- und Umwelt-AG der Grundschule Benningen mit Schülern, Eltern und Lehrern nach dem Unterricht mit der S-Bahn auf den Weg zum Weltladen nach Ludwigsburg. Dort stöberten wir gemeinsam in den Regalen und entdeckten, dass es im Weltladen ganz viele verschiedene Produkte vielen verschiedenen Ländern gibt. Alle Sachen die man im Weltladen kaufen kann sind fair gehandelt. Es gibt dort sowohl viele leckere Lebensmittel wie z.B. Schokolade, Honig, Nüsse, Bananen, Riegel und Säfte, aber auch Kaffee, Tee, Kleider, Dekoration, Schmuck, Spiele, Schalen, Geschirr, Bücher und vieles mehr. Den Weltladen in Ludwigsburg gibt es seit über 40 Jahren. Außerdem unterstützt der Weltladen auch noch Projekte weltweit, die sich gegen Armut, Kinderarbeit, Ausbeutung, Krieg, Diskriminierung von Frauen und Umweltzerstörung einsetzen.
Wir erfuhren auch, dass alle Verkäufer im Weltladen ehrenamtlich arbeiten und dafür kein Geld bekommen. Wir konnten Fragen stellen und durften uns noch ein paar kleine Dinge kaufen.
Ab jetzt bieten wir an unserem Pausenverkauf auch neue Produkte aus dem Weltladen an. Wir haben bei unserem Besuch viele Sachen ausgesucht die wenig Verpackung haben.
Im Anschluss daran gingen wir noch in den „Ohne Pla Pla“, ein Geschäft, in dem man nahezu alles ohne Verpackung kaufen kann. Dazu bringt man seine eigenen Behältnisse mit und kann sie sich dort füllen lassen. Besonders beeindruckt haben uns die Zahnbürsten aus Bambus und die vielen Gefäße mit leckerem Müsli. Viele Produkte die man dort kaufen kann, sind von Familienbetrieben aus der Region. Außer vielen Lebensmitteln wie Nudeln, Müsli, Aufstrichen, Käse,… gibt es auch Pflegeprodukte, Putz- und Waschmittel und Boxen, Gläser und Taschen.
Das war ein wirklich interessanter Ausflug.