Um fruchtig, lecker und fair ging es am Montag, den 19. Mai 2014 in der Grundschule Sankt Hildegard. Alles stand unter dem Thema „Schulfrucht“ und „Faires Frühstück“.
Unterstützung hatten wir von Frau Henninger von BeKi (Bewusste Kinderernährung). An verschiedenen Stationen konnten die Kinder einiges über fair gehandelte Früchte lernen- natürlich mit allen Sinnen: Obst/Obstkerne riechen, sehen, fühlen, hören und natürlich auch schmecken. Die Kinder lernten Früchte kennen und Lebensmittel schätzen. Im Anschluss daran stand der selbstständige Umgang mit den Lebensmitteln im Vordergrund.
Vollgepackt mit Brettchen, Messer und Schürze kamen die Mädchen heute in die Schule. Aus fairen und regionalen Produkten bereiteten die Kinder dann Obstspieße und Müsli zu. Die Schülerinnen hatten dabei großen Spaß. Nachdem die Arbeit getan war, ließen sich die Mädchen die Leckereien im Pausenhof schmecken. Wie die “Großen” suchten sich die Dritt- und Viertklässler ein nettes Plätzchen um zu schlemmen und dabei die Frühstückszeitung „Fair in den Tag“ zu lesen. Als sie dort das Rezept sahen, wollten die Kinder gleich einen zweiten Tag anhängen. Als Fairtrade-School wird so ein Tag sicher mal wieder kommen!
DSC_8945

DSC_8949

DSC_8955

DSC_8965

DSC_8960

DSC_8981

DSC_8985

DSC_8993

DSC_8983

DSC_8994

DSC_9001

DSC_9022DSC_9009 DSC_9008 DSC_9003