Am 29.09.21 besuchte die Klasse 6a in Begleitung von Frau Karaali und Herrn Kramme die Ausstellung „Einfach machen“ in der Stadtbibliothek Ahlen. Unter Leitung von Frau Kuhlbusch (Verbraucherzentrale) konnten die Schüler*innen an fünf verschiedenen Stationen Möglichkeiten, den Alltag nachhaltiger zu gestalten, erkunden:

 

  • Ernährung und Genuss
  • Wohnen und Einrichten
  • Kleidung und Mode
  • Arbeiten und Lernen
  • Freizeit und unterwegs sein

 

In Kleingruppen wurden die Schüler*innen zu Expert*innen für einen dieser Themenbereiche. Anschließend wurden die Erkenntnisse den anderen Gruppen präsentiert. Dabei wurden zahlreiche Ideen entwickelt, den Alltag nachhaltiger zu gestalten. So stellt ein Schüler fest: „Wir müssen in der Freizeit nicht mehrere Medien gleichzeitig nutzen. Fernseher und Handy gleichzeitig – das ist unnötig und Stromverschwendung!“ Eine Schülerin wirbt für Second-Hand-Kleidung und das Teilen von Kleidung mit Geschwistern. Auch Upcycling-Ideen begeisterten die Klasse: Warum nicht aus einer kaputten langen Hose eine kurze Hose für den Sommer basteln?

 

In den Pausen nutzten die Schüler*innen die Gelegenheit, in der Bücherei die nächsten Romane und Comics zu finden.

 

Die 6a bedankt sich bei Frau Kuhlbusch von der Verbraucherzentrale für die tolle Ausstellung!